Hier ist ein besonders schönes und einfaches Modell-Universum : Es besteht aus nur einer Raumdimension, und einer Zeitdimension. Im Bild ist die Raumdimension waagrecht eingezeichnet, und die Zeitdimension verläuft senkrecht nach unten. ( Eigentlich sind drei Bilder im Bild. ) Die Raumdimension ist endlich aber ohne Enden, denn ihr rechtes und linkes Ende ist topologisch miteinander verbunden. Die Raum-Zeit-Elemente dieses Universums können nur leer oder voll sein. Beim Urknall (in den obersten Bildzeilen ) werden diese Raum-Zeit-Elemente mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit gefüllt. Es gibt nur ein Naturgesetz, welches eine Nahewirkung darstellt: Der Nahbereich umfasst die linken zwei Nachbarn eines Raum-Zeit- Elements, das Raum-Zeit-Element selbst, und die rechten zwei Nachbarn des Raum-Zeit-Elements. Wenn zwei oder vier Raum-Zeit-Elemente im Nahbereich voll sind, dann ist im nächsten Zeitintervall dieses Raum-Zeit-Element auch voll, ansonsten ist es im nächsten Zeitintervall leer. Sonst existieren keine weiteren Regeln. Obwohl es im Gegensatz zu Computer-Games keine Fernwirkung, und keinerlei Kontrollinstanz gibt, entwickelt sich dieses Modell- Universum zu verblüffender Komplexität. Nach dem Urknall findet eine Eliminationsphase statt, so wie im echten Universum auch. Danach entstehen kurzlebige, aber geordnete Strukturen, die irgendwann erlöschen. Einige der geordneten Strukturen sind aber langzeitstabil, manche davon ozillieren, andere davon sind in der Zeit formstabil. Sowohl von den oszillierenden, als auch von den formstabilen, existieren sowohl ortsfeste, als auch bewegliche Arten. Die maximale Austauschgeschwindigkeit dieses Universums kann nur zwei Raumeinheiten pro eine Zeiteinheit betragen. Wenn zwischen den stabilen bewegten Objekten Kollisionen stattfinden, dann setzt wieder Chaos ein, und eine weitere Eliminationsphase findet statt. GWBASIC-Programm mit vielen Anmerkungen (REM) : 100 SCREEN 1 :REM GRAFIK BILDSCHIRM 110 KEY OFF :REM KEINE FUNKTIONS TASTEN SYMBOLE 120 DIM W%(340,1) :REM SPEICHER FUER ZWEI PUNKT ZEILEN 130 DIM E%(5) :REM SPEICHER FUER SECHS REGELN 140 E%(0)=0 :REM BEI 0 NACHBARN 0 IM NAECHSTEN SCHRITT 150 E%(1)=0 :REM BEI 1 NACHBARN 0 IM NAECHSTEN SCHRITT 160 E%(2)=1 :REM BEI 2 NACHBARN 1 IM NAECHSTEN SCHRITT 170 E%(3)=0 :REM BEI 3 NACHBARN 0 IM NAECHSTEN SCHRITT 180 E%(4)=1 :REM BEI 4 NACHBARN 1 IM NAECHSTEN SCHRITT 190 E%(5)=0 :REM BEI 5 NACHBARN 0 IM NAECHSTEN SCHRITT 200 FOR W%=10 TO 329 :REM ERSTE PUNKT ZEILE 210 W%(W%,0)=INT(RND(1)*2) :REM MIT ZUFAELLIGEN 0 ODER 1 FUELLEN 220 NEXT W% :REM NAECHSTER PUNKT 230 CLS :REM BILDSCHIRM LOESCHEN 240 FOR S%=0 TO 199 :REM 200 ZEIT PUNKTE 250 G%=S% MOD 2 :REM AKTUELLER SPEICHER 0 ODER 1 260 V%=1-G% :REM NAECHSTER SPEICHER 1 ODER 0 270 Z%=0 :REM PUNKTE ZAEHLER LOESCHEN 280 W%( 8,G%)=W%(328,G%) :REM LINKER RAND IST RECHTER RAND 290 W%( 9,G%)=W%(329,G%) :REM LINKER RAND IST RECHTER REND 300 W%(330,G%)=W%( 10,G%) :REM RECHTER RAND IST LINKER RAND 310 W%(331,G%)=W%( 11,G%) :REM RECHTER RAND IST LINKER RAND 320 FOR W%=10 TO 329 :REM PUNKT ZEILE 330 REM ALLE 5 NACHBARN VON X-2 INCLUSIVE X BIS X+2 WERDEN SUMMIERT 340 C%=W%(W%-2,G%)+W%(W%-1,G%)+W%(W%,G%)+W%(W%+1,G%)+W%(W%+2,G%) 350 W%(W%,V%)=E%(C%) :REM NAECHSTER ZUSTAND NACH DEN REGELN 360 Z%=Z%+ E%(C%) :REM ALLE PUNKTE WERDEN SUMMIERT 370 REM PUNKT ZEICHNEN X=W%-10 Y=S% FARBE=3*W%(W%,G%) SCHWARZ ODER WEISS 380 PSET (W%-10,S%),3*W%(W%,G%) 390 NEXT W% :REM NAECHSTER PUNKT 400 NEXT S% :REM NAECHSTER ZEITPUNKT 410 IF Z%<1 THEN 200 :REM FALLS LETZTE ZEILE LEER DANN NEU BEGINNEN 420 LOCATE 24,1 :REM UNTEN LINKKS 430 L%=L%+1 :REM ERFOLGE ZAEHLEN 440 PRINT L%;", weiter = w, Ende = andere Taste"; :REM ZEILE DARSTELLEN 450 I$=INKEY$ :REM TASTATUR ABFRAGEN 460 IF I$="" THEN 450 :REM WENN KEIN ZEICHEN DANN WARTEN 470 IF I$="w" THEN 200 :REM WENN w DANN NEU BEGINNEN 480 SCREEN 0 :REM TEXT BILDSCHIRM 490 WIDTH 80 :REM 80 ZEICHEN 500 END :REM ENDE 510 REM SAVE"EIDU-2.BAS",A :REM NAME